Wir möchten uns zunächst bedanken, dass eine Reporterin vor Ort war und über den Weihnachtsmarkt und die Traktorenlichterfahrt berichtet hat. Allerdings gibt es einen Punkt in dem Bericht, der leider nicht korrekt wiedergegeben oder beschrieben wurde.
Während der Veranstaltung wurden die Kartons mit den Taschen von den Traktoren abgeladen. Hierbei erhielten die Organisatoren Hilfe durch Mitarbeitenden des Fördervereins. Es war ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass die Geschenke explizit nur für die Bewohner/Bewohnerinnen des MGHs bestimmt waren. Deshalb wurde den Kindern der Zugriff auf die Kartons nicht verwehrt und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich Taschen aus der Kiste zu nehmen. In keinster Weise kann hier von Diebstahl gesprochen werden. Im Gegenteil, die Kinderaugen strahlten vor Freude!
Allein das Wort „stehlen“ in der Überschrift wird von vielen Obersülzern und Weihnachtsmarktbesuchern als Diffamierung aufgefasst. Der MGH hatte das Missverständnis mitbekommen und fand es allerdings nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, sie waren sofort dazu bereit, über alternative Geschenke für die Mitbewohner/Mitbewohnerinnen zu diskutieren. Der gesamte Vorstand war vor Ort und hätte dazu bestimmt gerne Stellung bezogen, anstatt das am nächsten Tag lesen zu müssen. Schade!
Umso bedauerlicher ist es, dass dieser Missstand nicht korrekt kommuniziert wurde. Der MGH und die örtlichen Vereine haben sich mit großer Mühe und Hingabe zum zweiten Mal in Folge dafür eingesetzt, eine solche integrative Veranstaltung zu organisieren, die den Zusammenhalt im Ort stärkt und einen riesigen Schritt hin zur Inklusion darstellt. Es ist daher besonders schmerzhaft für uns, wenn diese Bemühungen in nur einem Bericht zerbrechen.
Wir bitten Sie, die vielen positiven Aspekte solcher Veranstaltungen angemessen zu würdigen und bitten um eine Gegendarstellung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Die Vereine inklusive des Förderverein für die Nachsorge und Rehabilitation psychisch Kranker e.V., die Bürger und der Ortsbürgermeister von Obersülzen
Quelle Bild: eigene Aufnahme