Lebensraum Wohnen

Wohnen heißt für uns Zuhause sein. Gemeindenahe Wohneinrichtungen unter der Trä­gerschaft des Fördervereins halten im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII eine breit angelegte ganzheitliche Hilfe für Menschen mit seelischer Behinderung vor. Insbesondere die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft (§ 55 SGB IX) ist die Grundlage für ein individuelles und bedarfsgerechtes Hilfeangebot im Wohnalltag und in der psychosozialen Betreuung.

In den Wohnheimen für psychisch behinderte Erwachsene finden Menschen Aufnahme, die mit Anderen gemeinsam in unseren Werkstätten arbeiten.  Wir bieten in unseren Wohnheimen individuelle Unterstützung zur Wiedererlangung oder Stabilisierung von Alltagskompetenzen an.

Für Erwachsene, denen eine Unterstützung in geringerem Umfang ausreicht, bieten wir Wohngemeinschaften und Betreutes Einzel- und Paarwohnen an. Hier bekommen psychisch behinderte Menschen begleitende Hilfen auf dem Weg in die Selbständigkeit.