Kernleitbild

1. Menschenbild (Personalitätsprinzip)

Wir achten jeden Menschen als einzigartige Person mit der ihrer eigenen unverletzlichen Würde und akzeptieren ihn in seinem Dasein und Sosein.

2. Handlungs- und Förderprinzip (Solidaritätsprinzip)

Wir verpflichten uns deshalb zu einer respekt- und würdevollen Behandlung unter Akzeptanz seiner Individualität und Spezifität mit humanistischem Ansatz. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass jedes Menschen Entwicklungsmöglichkeiten gewährleistet sind, dass seine Ressourcen erkannt undverstärkt werden. Wir wollen dafür personenbezogene, handlungsrelevante und fördernde Angebote, die seinem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechen, gewährleisten.

3. Gemeinwohlprinzip

Wir schaffen Lebensräume, in welchen Integration / Inklusion stattfinden kann, sowohl von Innen nach Außen als auch von Außen nach Innen, d.h. Menschen, die psychisch krank bzw. behindert oder von einer psychischen Erkrankung bzw. Behinderung bedroht sind, in die Gemeinde zu integrieren und auch die Gemeinde in unsere Einrichtungen zu bringen. In diesen Lebensräumen sollen die Zugangswege für alle offen sein. Mit unserer Arbeit in der Gemeinde tragen wir dazu bei, Vorurteile gegen und Ausgrenzung des Anders-Seienden zu bekämpfen.

Unsere Vision ist, das bisher Geschaffene weiterzuentwickeln, vor allem im Sinne des von uns als wesentlich erachteten Mehrgenerationenprinzips: alte und junge Menschen sollen Wege des Zusammenlebens entdecken, wieder zueinander finden und voneinander lernen und profitieren. Unser Ziel ist, dass dies nicht nur in unseren Einrichtungen geschieht, sondern dass dieses Prinzip auch von innen nach außen in die Gesellschaft durch dringt und wir in unserer Arbeit beispielgebend wirken.

4. Durchlässigkeitsprinzip

Wir schaffen Räume und Angebote sowohl für progressive als auch für regressive Entwicklungen eines jeden uns Anvertrauten, der bei uns einen, seinem Persönlichkeits- und Leistungsniveau entsprechenden Platz finden kann.

5. Umweltprinzip

Wir achten in unseren Einstellungen, Lebens- und Arbeitsweisen auf unsere Umwelt.