Qualitätsmanagement

Der Förderverein befindet sich in einem umfassenden Qualitätsentwicklungsprozess und ist seit 1999 Mitglied der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft Behindertenhilfe/Jugendhilfe.

In einem umfassenden Prozess wurde das Leitbild des Fördervereins erarbeitet und verabschiedet. Die Qualitätspolitik wurde formuliert und bekannt gemacht. Zur Aufrechterhaltung der Qualität unserer Arbeit nehmen alle Mitarbeiter des Fördervereins verpflichtend an regelmäßigen Supervisionen teil. Eine gezielte Schulungs- und Fortbildungsjahresplanung ermöglicht unseren Mitarbeitern, ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Im Rahmen des Aufbaus eines Qualitätsmanagementsystems werden alle für den Förderverein wesentlichen Abläufe der Arbeit mit und für die zu Betreuenden geplant, beschrieben, dokumentiert und ausgewertet. Wünsche und Anregungen unserer Nutzer und Mitarbeiter werden regelmäßig ermittelt und bearbeitet. Gezielte Hilfe- und Betreuungsplanung mit Klienten und Kosten-trägern ermöglicht die Überprüfung der Wirksamkeit unserer Maßnahmen.

Ein Beschwerdemanagement wurde implementiert und wird jährlich statistisch ausgewertet.

Unser Qualitätsmanagement orientiert sich an den Vorgaben der DIN EN ISO 9001 in der jeweils aktuellen Fassung.

Seit 2012 ist der Berufsbildungsbereich der Werkstätten nach AZAV zertifiziert und unterzieht sich damit einer jährlichen Überprüfung durch eine externe Stelle.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner für das Qualitätsmanagement

Herr Michael Hammer